1 von 1
1 von 1

Völkerschlacht-Denkmal Leipzig

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig wurde zwischen 1898 und 1913 errichtet und ist mit 91 Metern Höhe eines der größten Denkmäler Europas. Es erinnert an die erste große Massenschlacht der Geschichte, bei der sich im Oktober 1813 auf den Schlachtfeldern um Leipzig über eine halbe Million Soldaten aus fast ganz Europa gegenüberstanden. Mehr als 110.000 Menschen verloren während der blutigen Kämpfe oder danach durch Hunger und Seuchen ihr Leben.

Wie schon zur Errichtung gründeten auch zur Sanierung und Erhaltung engagierte Bürger 1998 einen Förderverein, der heute um die 300 Mitglieder zählt. Mit Hilfe von Spenden und Sachleistungen konnten inzwischen alle wesentlichen Bereiche saniert werden. Die Außenanlagen erstrahlen seit 2019 wieder komplett im alten Glanz. Ästhetisch galt es mit dem Eingangsbereich der schweren historischen Architektur einen modernen Kontrast entgegenzusetzen, der sich dennoch perfekt in das Bauwerk einpasst. 

Basisdaten

  • Lage des Projekts:
    Leipzig, Sachsen
  • Kategorie:
    Sehenswürdigkeiten
  • Verwendete Produkte:
    OTTOSEAL® S 70 , OTTOSEAL® S 50 , OTTOCOLL® S 610
  • Ausführendes Unternehmen:

    Deubler Türen GmbH
    Günzburger Str. 1a
    89362 Offingen
    Deutschland
    www.deubler.net

Zitat

„An diesem Projekt haben mich die hohen technischen, logistischen und ästhetischen Anforderungen besonders gereizt. Die fachliche Beratung durch OTTO und die schnelle Lieferung waren da das Tüpfelchen auf dem i."

Uwe Deubler, Geschäftsführer Deubler Türen GmbH

Herausforderungen

  • Planung, Fertigung, Lieferung und Montage von drei Karusselldrehtüren und zwei
    Ganzglas-Windfanganlagen

Die Lösung mit OTTO Produkten

Die verwendeten Dicht- und Klebstoffe mussten für die Verbindung unterschiedlichster Materialien wie Glas, Metall, Acryl oder Sandstein in jeder Hinsicht perfekt geeignet sein. Darüber hinaus spielte bei der Wahl des richtigen Produkts die schnelle Aushärtung der Klebeverbindungen eine wichtige Rolle.

Sie benötigen Hilfe bei Ihrem aktuellen Projekt?

Unsere Anwendungsberatung ist Mo. - Do von 7.00 bis 16.00 Uhr und Fr. von 7.00 bis 13.00 Uhr erreichbar und freut sich über Ihre Anfrage.