1 von 1
1 von 1

Ein Bürokomplex wächst unter einem Stahlgerüst

Manche kennen den Gasometer als Kulisse der ehemaligen Talkshow von Günther Jauch, der sonntagabends aktuelle politische Themen mit seinen Gästen diskutierte. Innerhalb der 78 Meter hohen Stahlkonstruktion entstand ein Gebäude mit 28.000 m² Nutzfläche, samt Skylounge und öffentlicher Dachterrasse.

Im August 2021 begannen die Rohbauarbeiten. Gleichzeitig startete die Sanierung des historischen Stahlgerüsts. Gerade einmal 1,50 m betrug der Abstand zwischen der Rohbaukante und der umgebenden Stahlkonstruktion. Mit dem PERI UP Gerüstbaukasten gelang eine Gerüstlösung, die sich über die gesamte Höhe eng an die Form der runden Stahlkonstruktion anschmiegte. Zum Schutz der Umgebung, innen und außen vollständig eingehaust, wanderte das Gerüst während der Sanierungsphase im Uhrzeigersinn abschnittsweise rund um den Gasometer. So wurde das Umfeld bis zum Abschluss der Sanierung weitestgehend vor übermäßigem Baulärm und Schmutz verschont. 

Für den Gasometer lieferte OTTO das Material zur Befüllung des Raumes zwischen Schalungsholzplatten und Schalungsrahmen. In mehrmonatiger Entwicklungsarbeit wurde die Textur für ein auf der NOVASIL®-Reihe basierendes Füllmaterial erarbeitet.

Basisdaten

  • Lage des Projekts:
    Berlin, Deutschland
  • Kategorie:
    Besondere Architektur
  • Ausführendes Unternehmen:

    PERI SE
    Schalung Gerüst Engineering
    Postfach 1264
    89259 Weißenhorn
    Deutschland
    www.peri.com

Zitat

Das ist schon eine starke Leistung von allen Beteiligten, so etwas wie den Gasometer in knapp über einem Jahr hinzustellen. Von Anfang an haben wir in guter Zusammenarbeit alles aufeinander abgestimmt.

Martin Heer, Bauleiter des Bauunternehmens Wolff & Müller Hoch- und Industriebau

Herausforderungen

  • Rohbau des Hochhauses und die Instandsetzung der umgebenden historischen Stahlkonstruktion sollten parallel ausgeführt werden – auf engstem Raum und weitestgehend ohne Beeinträchtigung des Umfelds
  • Entwicklung eines Füllstoffes

Die Lösung mit OTTO Produkten

  • Ein auf das Bedürfnis des Kunden abgestimmter Füllstoff, bei dem die maschinellen Fördereigenschaften und die spezifischen Glätteigenschaften exakt aufeinander abgestimmt waren.

Sie benötigen Hilfe bei Ihrem aktuellen Projekt?

Unsere Anwendungsberatung ist Mo. - Do von 7.00 bis 16.00 Uhr und Fr. von 7.00 bis 13.00 Uhr erreichbar und freut sich über Ihre Anfrage.