1 von 1
1 von 1

Prachtvolles erhalten

Das Barockschloss Milkel liegt inmitten der Moor- und Teichlandschaft des Biosphärenreservats Oberlausitz. Die ersten Bautätigkeiten lassen sich bis auf das Jahr 1302 zurückverfolgen. Seine heutige barocke Form erhielt die Schlossanlage ab 1720. Danach folgte eine wechselhafte Geschichte mit unterschiedlichsten Eigentümern, Nutzungen und Umbauten. Bis es schließlich 1998 nach fünf Jahren Leerstand der Unternehmer Hermann Fuchs erwarb und die Sanierung zu seiner neuen Lebensaufgabe machte. Insgesamt wurden in bislang 878 Einzelmaßnahmen Bauteile von den Fundamenten bis zu den Dächern im Innen- wie im Außenbereich restauriert, darunter z. B.  Natursteintreppen, Fenster oder Parkettflächen. Heute wird das Schloss teilweise für Hochzeiten und andere Veranstaltungen vermietet.

Basisdaten

  • Lage des Projekts:
    Radibor, Sachsen
  • Kategorie:
    Sehenswürdigkeiten
  • Verwendete Produkte:
    OTTOSEAL® S 80 , OTTOSEAL® S 70 , OTTOSEAL® S 110 , OTTOSEAL® A 221 Parkett , OTTOSEAL® A 205
  • Ausführendes Unternehmen:

    Hermann Fuchs
    Schloss Milkel 1
    02627 Radibor

Zitat

„Ich wollte den Verfall dieses Kleinods stoppen und es der Nachwelt erhalten – mindestens für die nächsten 300 Jahre.“

Hermann Fuchs, Schloss- und Bauherr

Herausforderungen

  • Grundlegende Sanierung
  • Historische Instandsetzung
  • Renovierung von beschädigten Bauelementen

Die Lösung mit OTTO Produkten

Neben der Materialverträglichkeit und der Haftung auf den verschiedenen Baustoffen sowie der ausgleichenden Flexibilität bei unterschiedlichstem Ausdehnungsverhalten der Materialien kam dem Bauherrn auch die große Farbvielfalt der Produkte von OTTO für eine unauffällige Sanierung in einer historischen Umgebung entgegen.

Sie benötigen Hilfe bei Ihrem aktuellen Projekt?

Unsere Anwendungsberatung ist Mo. - Do von 7.00 bis 16.00 Uhr und Fr. von 7.00 bis 13.00 Uhr erreichbar und freut sich über Ihre Anfrage.