Mein Meisterwerk

... zeigt mir den Sternenhimmel.

Die Jurtenhütte von Marc Freukes, mitten im Odenwald

Waldhütte eines Freidenkers

 

 

 

 

 

 

 

ORT DES OBJEKTES

Odenwald, Deutschland

BESONDERHEIT

 

39 Jahre lang führte Marc Freukes ein recht normales Leben. Er machte als Golflehrer eine steile Karriere und begleitete sogar seine Mannschaft bis zur Bronzemedaille in die erste Bundesliga. Auf dem Höhepunkt seiner beruflichen Laufbahn verlor er plötzlich seinen Job und fand keine Arbeit mehr. Geplagt von Burnout mit Depressionen, Zukunftsängsten und Weltzweifeln wagte er im Spätherbst 2013 einen großen Schritt. Er gab seine Wohnung auf und errichtete ein Tipi auf einem abgelegenen Waldgrundstück im Odenwald. Sein Zelt ersetzte er nach ersten unangenehmen Erfahrungen mit der bodennahen Feuchtigkeit durch eine Jurtenhütte auf Stelzen. Das wenige Geld, das er für seinen Alltag braucht, verdient Marc Freukes mit Büchern und Wildniskursen, die Interessierten das Leben in der Natur näherbringen.

Aufgabe

ic-stift.png

 

Bau einer Jurtenhütte aus Holz und Planen mit einem Oberlicht.

Herausforderungen

ic-zahnraeder-01.png

Seine Hütte baute Freukes nach eingehendem Studium früherer naturnaher Bauweisen auf
Stelzen, um der bodennahen Feuchtigkeit zu entgehen. Sie bietet ihm so viel Raum, dass er
seine wenigen Utensilien geschützt unterbringen kann und der kleine Ofen Marke Eigenbau
auch im Winter ausreichend Wärme spendet. Einen besonderen Wunsch erfüllte er sich der
Waldmensch mit einem selbst konstruierten Oberlicht, an dem eine Plexiglasplatte den Blick
auf den Himmel freigibt.

Anforderungen an Dichtstoff und Klebstoff

ic-tube.png

 

Bei diesem sehr speziellen Anwendungsbereich musste der Klebstoff auf unterschiedlichen Materialien haften und gleichzeitig flexibel wie feuchtigkeitsunempfindlich sein.

OTTOCOLL AllBert_310ml Kartusche_Teaserbild

Verwendetes Produkt

OTTOCOLL® ALLBERT

Der Alleskönner

  • Sehr hohe Anfangshaftung
  • Universell einsetzbar
  • Elastische Klebungen

 

Zum Produkt

zitat-ecke-links-oben.png

 

 

„Ich lebe zwar abseits der Zivilisation, nutze aber dort, wo es sinnvoll ist, ihre Vorteile.“

Marc Freukes
Freidenker

 

 

 

zitat-ecke-rechts-unten.png

 

Ausführendes

Unternehmen

 

 

Marc Freukes


 

 

 


www.wildniskurs.de