Mein Meisterwerk

... fällt ohne Rahmen aus dem Rahmen.

Strohhof Aussenaufnahme Fassade

Das OTTO Logistik- und Schulungs-zentrum

 

 

ORT DES OBJEKTES

Fridolfing, Bayern

BESONDERHEIT

 

Erstmalige Konstruktion einer vorgehängten Fassade mit rahmenlosen, geklebten Holz-Glas-Verbund-Elementen. Neben höheren Energie- und CO2-Einspareffekten als bei Ganzglasfassaden trägt das System mit nachwachsenden Werkstoffen aus regionaler Herkunft zum Umweltschutz bei. Die patentierten HGV-Elemente wurden 2016 mit dem 1. Platz des Innovationspreises "Architektur+ Fenster Tür Fassade" ausgezeichnet. Seit April 2016 gibt es für das System eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des DIBt.


Weitere Informationen: www.otto-fassade.de

REIN HÖREN

ic-speaker

 

Statten Sie dem OTTO Logistik- und Schulungszentrum einen akustischen Besuch ab.

 

Aufgabe

 

ic-stift.png

 

Vorfertigung von 182 Holz-Glas-Verbund-Elementen, bei der eine Koppelleiste aus Holz mit einem Spezialsilicon von OTTO an den Rand der Isolierglasscheibe geklebt wurde. Die Endmontage mit Verschrauben der Koppelleiste an der Pfosten-Riegel-Konstruktion und das Abdichten der Fugen zwischen den Elementen erfolgte vor Ort.

Besondere Herausforderungen

ic-zahnraeder-01.png

Nach der Montage beschädigte der Kran eine bereits montierte Glasscheibe. Dadurch konnte gleich das einfache Auswechseln der einzelnen Holz-Glas-Elemente überprüft werden. Innerhalb einer Stunde war das Element komplett ausgetauscht.

Anforderungen an Dichtstoff und Klebstoff

ic-tube.png

 

Flexibilität durch unterschiedliche Wärmeausdehnung der Materialien Holz und Glas, Entwicklung einer kraftschlüssigen Verbindung und beständige Haftung auf unterschiedlichen Materialien, um im Gesamtverbund statische Eigenschaften in einer rahmenlosen und selbsttragenden Konstruktion zu übernehmen.

Verwendete Produkte

OTTOCOLL S 660 und OTTOSEAL S 7

OTTOCOLL® S 660

OTTOSEAL® S 7

Eigenschaften

  • Dauerhafte Verbindung
    von Holz und Glas
  • Verfugung der
    Einzelelemente

 

Datenblatt S 7

 

zitat-ecke-links-oben.png

„Super Fassadenlösung im Baukastensystem. Das beste und einfachste Montagesystem, das wir bis jetzt eingesetzt haben. Und das alles mit diesen sensationellen technischen Werten.“

Rupert Ferner, Projektleiter Montage

zitat-ecke-rechts-unten.png

 


logo-innovationspreis.png
logo-dibt.png

 

Ausführendes

Unternehmen

logo-petschenig.png

 

Petschenig glastec GmbH
Gewerbepark 1
2285 Leopoldsdorf
Österreich

www.petschenig.com